• German
German

Main Navigation

Fußball-Analyse mit dem streams Framework - TechniBall gewinnt Audience-Award!

July 4, 2013 15:22


In enger Zusammenarbeit mit dem Technion (Israel Institute of Technology) entstand basierend auf dem *streams* Framework ein System zur Echtzeitanalyse von Fußball-Daten für den Wettbewerb der diesjährigen DEBS Konferenz. Aufgabe der Challenge war die Berechnung von Statistiken über das Lauf- und Spielverhalten der Spieler, die mit Bewegungs- und Ortungssensoren des RedFIR Systems (Fraunhofer) augestattet wurden.
Im Rahmen des Wettbewerbs entwickelte der Lehrstuhl 8 zusammen mit dem Technion das "TechniBall" System auf Basis des *streams* Frameworks von Christian Bockermann. TechniBall ist in der Lage, die erforderlichen Statistiken deutlich schneller als in Echtzeit (mehr als 250.000 Events pro Sekunde) zu verarbeiten und wurde vom Publikum des Konferenz zum Gewinner des DEBS Challenge 2013 gekürt.



techniball-paper.pdf

SFB-876 NEWSLETTER
Newsletter RSS Twitter

NEWEST TECHREPORTS